Chronik Fussball

Die Fussballabteilung des TSV Röckingen, wurde wie auch der Verein selbst, im Jahre 1949 gegründet.

Zu Anfangszeiten, als man noch keinen Sportplatz zur Verfügung hatte, wurden die Tore des öfteren sonntags auf einer Wiese aufgebaut, was von den Aktiven und Verantwortlichen sehr viel Idealismus erforderte.

Die erste Mannschaft spielte bereits ab dem Gründungsjahr in der Punkterunde mit. Die ersten Erfolge gelangen der Mannschaft in der Saison 1956/57 und 1957/58 mit dem zweiten Tabellenplatz. In letzterer wurde sogar der Herbstmeistertitel erreicht, jedoch verfehlte man den ersten Platz an Ende der Saison knapp.

1956 wurde erstmals der A-Jugendspielbetrieb aufgenommen.

1957 kam die Jugend bis ins Endspiel um die Kreismeisterschaft, das dann jedoch mit Pech gegen Windsbach verloren wurde. Dies war im Jugendbereich der bisher größte Erfolg.

Die Jahre 1961 bis 1970 erwiesen sich als die schwierigsten Jahre in der Vereinsgeschichte. Es gab stets Personalprobleme und zum Teil wanderten Spieler zum Nachbarverein ab. In den Jahren 1963 bis 1965 musste die 1. Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet werden.

Die Jugendmannschaft spielte weiterhin in der Runde mit. Dies war auch der Grundstein für die 1965 neu angemeldete 1. Mannschaft.

1969 wurde erstmals eine Schülermannschaft gegründet.

Fussballerisch wurden während der Zeit von 1961 bis 1970 jedoch keine großen Erfolge erzielt. In der Saison 1974/75 konnte erstmals unter Trainer Nikolaus Nagl und Spielleiter Hans Kawelke nach 26 Jahren die Meisterschaft in der C-Klasse errungen werden. Im Spieljahr vorher belegte man noch den 10 Platz.

in der B-Klasse ereichte der TSV im ersten Jahr noch den 10 Tabellenplatz. In der darauffolgenden Runde war der Abstieg nicht mehr zu vermeiden.

Nach vier weniger erfolgreichen Jahren, die auf mangelnden Nachwuchs zurückzuführen waren, steuerte die Mannschaft wieder in Richtung Tabellenspitze. 1981/82 wurde der 6. und in der saison 1982/83 der 2. Platz erreicht. Nun war ein Auftiegsspiel gegen Fichte Ansbach in Ornbau angesagt. Diese spannende Spiel ist bestimmt noch jedem Fussballfreund in Erinnerung. Nach einer Nervenaufreibenden Verlängerung wurde das Spiel schließlich im Elfmeterschießen verloren.1983/84 und 1984/85 wurde dann jeweils der 3. Tabellenplatz erreicht.

In der Saison 1985/86 erwartete man von unserer Mannschaft den Meistertitel. Dies gelang uns auch sogar ohne Niederlage mit 51:1 Punkten und 117:19 Toren. Der Abstand zum zweiten Platz betrug 13 Punkte.

Im Sommer 1986 kam der TSV im DFB-Pokal in die 5. Runde, schied jedoch in einem dramatischen Spiel gegen Rangierbahnhof Nürnberg mit 2:5 aus.

In der darauffolgenden Saison 1986/87 in der B-Klasse schaffte die Mannschaft unter der Leitung von Trainer Nikolaus Nagl und Spartenleiter Werner Röttinger gleich die Meisterschaft und stieg in die A-Klasse auf.

Das war bis dahin der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Im spieljahr 1988/89 erreichte die Mannschaft unter Trainer Rainer Konheiser und Spartenleiter Werner Röttinger den 4. Tabellenplatz. Punktgleich mit den TSV Langenfeld und dem TSV Mitteleschenbach musste somit ein Ausscheidungsspiel um Platz 2 gegen Mitteleschenbach in Ornbau ausgetragen werden, dies wurde jedoch im Elfmeterschießen wieder verloren.

Nach 3 Jahren A-Klasse erreichte der TSV in der Saison 1989/90 die Meisterschaft mit 44:10 Punkten und nur einer Niederlage. Somit wurde mit Begeisterung der Aufstieg in die Bezirksliga Süd gefeiert.

Höchster sportlicher Erfolg des TSV waren die 4 Jahre Zugehörigkeit in der Bezirksliga. Die Bezirksliga wurde mit großen Elan und Begeisterung der Aktiven und Fans angegangen. Zu den Auswärtsspielen mussten stets zwei Busse eingesetzt werden. Im ersten Spiel der Saison1990/91 konnten wir als krasser Außenseiter beim Titelanwärter Post SV Nürnberg mit 4.0 gewinnen. Nach diesem sehr erfolgreichen Auftackt war man gespannt, wie sich der TSV in seinem neuem Umfeld zurechtfindet. Nach einem Durchhänger zur Mitte der Saison konnte sich der TSV am Ende an einem sehr guten 6. Tabellenplatz erfreuen.

Das zweite Jahr Bezirksliga verlief weniger erfolgreich als die Aufstiegssaison. Nach verpatzten Start musste die Mannschaft die ganze Saison gegen den Abstieg spielen und kam am Ende nicht über den 11. Platz hinaus.

Vor der dritten Saison in der Bezirksliga war dann noch der Abgang zweier Leistungsträger (Schachner Brüder) zu verkraften. Trotz dieser Schwächung des Spielerkaders schaffte man den Klassenerhalt. Von 17 Mannschaften erreichte der TSV den 13. Rang.

In der 4. Saison kämpfte unsere Mannschaft dann vergeblich um den Klassenerhalt. Nach vier Jahren Bezirksligazugehörigkeit konnte das Team den Abstieg leider nicht mehr vermeiden. Nach der Bezirksligazeit beendeten mehrer Leistungsträger ihre Laufbahn und es war somit abzusehen, dass die folgenden Jahre nicht mehr so erfolgreich sein werden.

Die Saison 1994/95 in der A-Klasse stand unter keinen guten Stern. Durch Verletzungspech und unglücklichen Niederlagen musste man am Ende in die B-Klasse absteigen. Seit der Saison  1995/96 spielt der TSV in der B-Klasse Süd (ab 1998 Umbenennung auf Kreisklasse Süd) und seit dieser Zeit wird versucht eine neue Mannschaft aufzubauen und Nachwuchsspieler zu integrieren. Durch diese Maßnahmen erhofft man sich wieder erfolgreichere Zeiten.

Diese Klasse konnte man auch nicht halten und musste nach einem Endscheidungsspiel in Dürrwangen gegen den TSV Mönchsroth, das 0:1 verloren wurde, im Jubiläumsjahr in die Kreisklasse A absteigen.

Nach drei Jahren in der A-Klasse errang man in der Saison 2001/02 den Meistertitel und stieg somit in die Kreisklasse West auf.